Checkliste Tüv

      Checkliste Tüv

      Hola amigos. Necesitas una lista de control para sobrevivir el TÜV ?

      Ihr versteht nur Spanisch ?

      Tja, der TÜV kommt trotzdem und gerade dann sind sich viele unschlüssig, was der TÜV wirklich überpüft und was nicht.

      Also grundlegendes vor dem Tüv:

      Alle Teile ohne E-Prüfzeichen, wie etwa Blinker, Spiegel oder Lichtmasken gegen die originalen, oder eben gegen welche mit E-Zeichen tauschen.
      Teile ohne ABE wie etwa eine andere Auspuffanlage (Krümmer oder Schalldämpfer), Vergaser o.ä. unbedingt gegen die originalen Parts tauschen.
      Reifen mit geringer Profiltiefe (<1 mm) unbedingt gegen neue Pneus tauschen. Unbedingt Reifen mit den richtigen Maßen aufsetzen !
      Verschlissene Bremsscheiben und Beläge (<1 mm) ersetzen. Bremsen sollten relativ gut zupacken.
      Im Bezug auf Bremsen: Bremsleitungen reinigen ! Tüver reden euch bei schmutzigen Bremsleitungen schnell eine undichte Leitung ein.
      Radlager, Lenkkopflager auf Leichtgängikeit prüfen. Bei Einrasten oder knacken des Lonkkopflagers -> erneuern.
      Speichen und Felgen sollten auch keine Macken aufweisen.
      Kette und Kettenrad sollten in gutem Zustand sein. Ritzel wird -sofern Ritzelabdeckung vorhanden - nicht geprüft.
      Alle Lichter (auch Bremslicht) sollten funktionieren.
      Unbedingt auf die Hupe achten !
      Tacho muss funktionieren, genauso wie die Blinkanzeige und Fernlichtlämpchen.
      Ständerschalter muss funktionieren ! Genauso wie der Notausschalter.
      Ständer darf nicht von selbst herunterklappen.
      Brems- und Kupplungshebel sollten ganz, und nicht verbogen sein.
      Verbogene Teile generell austauschen !

      Wenn ihr das beachtet gibts die Plakette :thumbup:


      Hab ich was vergessen ? =>"Beitrag erstellen"
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      hier noch die checkliste vom tüv, vllt. hilfts ja wem ;)
      tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ha…eiten/checkliste_motorrad

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

      • Lenkradschloss muss funktionieren. Andernfalls gibts nen Vermerk im Prüfprotokoll und die Versicherung wird ggf. teurer, wenn die Maschine nicht weggesperrt wird.
      • Leuchtweite kann geprüft werden, insbesondere muss der Horizont des Lichtkegels waagerecht sein (Glühbirne nicht verdreht einbauen).
      • Rahmennummer muss lesbar sein.
      • Tachobeleuchtung muss funktionieren, einschließlich Fernlicht- und Blinkerbirnchen.
      • Kette in adäquatem Zustand.
      • Tachoeinrichtung muss funktionieren (ggf. muss eine andere Tachoschnecke eingetragen werden, wenn andere Reifengrößen verbaut worden sind).
      • Nach hinten muss neben dem Schluss-/Bremslicht unbedingt ein roter REFLEKTOR vorhanden sein.
      • Speichen sollten in vernünftigem Zustand sein; bei mir hat der Prüfer die Speicheneinspannung überprüft. Fährt man etwa mit nem Schraubenzieher über die Speichen (ringringring), sollten alle etwa die gleiche Tonlage treffen.
      • Pulverbeschichtete Teile sieht der Prüfer ganz furchtbar ungern (keine Risskontrolle mehr möglich)
      • Bremsen müssen greifen; bei Trommelbremsen sollte man verglaste oder steinalte Backen z.B. tauschen oder anschleifen.
      Ein freundliches Gespräch mit dem Prüfer vorab macht meistens auch nen sehr guten Eindruck. D.h.:
      • Gut: Ich möchte mit einem verkehrstauglichen Motorrad in einwandfreiem Zustand unterwegs sein.
      • Scheiße: Ich will die Karre übern Tüv, egal wie.
      Es hilft, wenn der Prüfer weiß, dass man wirklich bemüht ist, die Maschine in ordentlichem Zustand zu haben.