Ich hab da so ne Idee

      Ich hab da so ne Idee

      Hallo, mir schwirrt schon seit längerem ne Idee im Kopf rum die ich evtl über den Winter realisieren möchte. Und zwar möchte ich aus meiner KMX noch ein wenig rauskitzeln durch Gewichtsersparnis. Ich habe überlegt die Ölpumpe samt Öltank usw auszubauen und Gemisch zu fahren (mischen kann ich ist kein Problem) weiterhin will ich die Batterie entfernen und stattdessen entweder einen Eliminator einbauen oder einen Mini Akku. So würde sich natürlich im und am Rahmen mehr Platz ergeben und ich könnte viel flexibeler die Plastikteile auswählen (der doofe Öltank am Heckkoti is ja weg). Was haltet ihr davon? Worauf muss ich achten wenn ich die Ölpumpe ausbaue? Geht das von aussen oder muss ich auch das Motorgehäuse öffnen?

      Gruss, Joachim

      P.S. 13er Ritzel hab ich bestellt das geht sicher Hammermässig im Anzug :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:
      Nimm lieber 5 kg ab :D
      Ich denke, dass die Ölpumpe schon ihren Sinn und auch genug Vorteile gegenüber Gemischschmierung hat, da würd ich nix machen. Und die Batterie wiegt nicht mal ein kg das lohnt sich kaum.
      Kannst ja machen was du willst aber viel gewicht sparst du da nicht und es bringt umso mehr Nachteile^^
      mfg
      Raus das Ding und den Anschluss am Ansaugstutzen verschliessen ;)
      Kannst ja auch nen offenen Luftfilter dranbauen und den Kasten auch entfernen. Ergo noch mehr Platz.

      Mit dem 13er ist der Anzg wirklich brutal, hab ich erst am Samstag durch Zawosch erfahren :phatgrin:

      P.S.: Abnehmen hiflt auch viel :P
      mfg
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)
      Nö der Lufi bleibt so wie er ist und das mit dem abnehmen der Spruch is echt lahm. Naja wie is dat denn jetz mit der Ölpumpe kann ich die einfach so abschrauben, Deckel drauf und fertig oder muss ich den Motor zerlegen? Anzug mit 13er bin ich mal gespannt bin gestern noch ne KTM 450 exc gefahren , das Ding hat Anzug :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: 75 PS sind echt pervers wer da die Gashand nicht im Griff hat macht sich derbe lang :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:
      also die gewichtersparnis wirst du nicht merken ^^
      die ölpumpe abzubauen ist nicht so einfach, da guckt dann ne welle aus dem motor, müsstest dann den getriebedeckel aufmachen und die welle entfernen, aber ich weiß nicht, was das mit sich bringt ?(

      hier das weiße zahnrad oben links:



      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Hallo, ich habe ja eine 200er, aber das dürfte ja keine grosse Rolle spielen. Eine Gewichtsreduzierung ist auf jedenfall sinnvoll. Ich zähle mal auf was gehen würde. Meine damalige 125er KMX hatte mit halbvollen Tank 99kg.
      Die Batterie hat gewogene 1,7kg. Ich habe sie gegen einen Elko (Kondensator) ca. 200Gramm erstetzt. Bei interesse schaue ich nach welche werte er hatte. Kostet rund 10Euro.
      Orginal Fussrasten gegen Krassenfussrasten (Alu) getauscht, Soziusfussrasten Gepäckträger abbauen. KTM EXC Heck und leichtere Blinker haben bei mir 3,6kg weniger Gewicht ausgemacht.
      Fürs reinen Geländebetrieb kann man den den Ständer noch abbauen 1kg.
      Als Auspufftopf kann man einen geänderten RS 125 Dämpfer benutzen ca. 1,5kg weniger als Orginal.
      Orginallenker gegen Alulenker tauschen. 1kg
      Das sind 8,5 kg weniger bei voller alltaugstauglichkeit.
      Wenn man das Spiel noch weitertreiben will, sind noch folgende Sachen möglich.
      Krümmer räumen. ca. -1- 1,5kg.
      Cross reifen ca. -1-1,5kg
      Armaturen und Scheinwerfer auf Minimalelektrik umbauen -3kg.
      Das wären nochmal 5kg weniger.
      Den Tank könnte man gegen einen Clark aus Kunststoff tauschen. -2kg
      15,5kg weniger sind im Gelände schon gewaltig.
      Ach ja, Kettenblatt aus Alu macht nochmal ca. 0,5kg aus.
      Öltank und Pumpe ca. 0,5kg, macht nicht wirklich viel aus bei richtig grossem nachteilen.


      Grüsse Brab
      nur ist bei niedriger drehzahl genau soviel öl im gemisch wie bei hoher
      0,5kg bringen dir nichts, keine 5km/h

      schaust du auf dein gewicht und deine figur? Nein?
      warum tust du es dann bei der kmx?

      bevor ich da den wirklich sinnvollen teil rausnehm speck ich doch lieber ein halbes kilo ab bzw. lasse es gleich sein


      wenn man eine cross will ist es immer noch am besten sich so eine zu kaufen
      da ist die kmx eben nicht das komplett richtige
      Halbier die Rechnung vom Brab und du bist genau da, was du wirklich rausholen kannst ;)

      Denn die Rechnung ist schon seehr optimistisch ^^

      Edit:

      13er ist wirklich seehr böse ^^
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      BM2006 schrieb:

      Nö der Lufi bleibt so wie er ist und das mit dem abnehmen der Spruch is echt lahm. Naja wie is dat denn jetz mit der Ölpumpe kann ich die einfach so abschrauben, Deckel drauf und fertig oder muss ich den Motor zerlegen? Anzug mit 13er bin ich mal gespannt bin gestern noch ne KTM 450 exc gefahren , das Ding hat Anzug :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: 75 PS sind echt pervers wer da die Gashand nicht im Griff hat macht sich derbe lang :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Alleine diese beitrag disqualifiziert schon jedes weitere reden über motorrad technik, eine 450er exc hat ca. 50ps aber dann muss schon alles stimmen und richtig abgestimmt sein, was bei fast allen vergaßer bikes nur in ser seltenen fällen so ist und im winter fast garnicht. 75ps geile aussage, wenn man bedenkt das ktm beim nagl seiner mx1 wm maschine von 59ps ausgeht und das teil wird nach jedem wochenende zerlegt und das wm bike von cairoli hat so 54ps.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      @XfrogX:
      Mein Cousin hat ne Nagelneue KTM 450exc Red Bull edittion und wenn in den Papieren was von 55kw steht sind das wohl 75PS oder? Ist jetz OT aber ch bin ne 400er exc von 2006 gefahren und die war echt sehr gutmütig das kann man mit den aktuellen KTM Motoren überhaupt nicht vergleichen!!!!!! Das sagt sogar jemand der ne 525er exc fährt. Sorry aber das musste mal raus. Ich bin beide Maschinen gefahren und ich weiß wovon ich rede.


      Gruß Joachim

      Aber ich finds echt geil was so abgeht wenn einer sagt die Ölpumpe muss raus :phatgrin: ich weiß ja das man den Fortschritt nicht aufhalten soll aber ich hab damals auch meine heißgeliebte Suzuki TS50ER wieder auf Gemisch Schmierung zurück gebaut und sie hat es mir Gedankt

      Leicht editiert, Gruß
      Zawosch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

      Ölpumpe ausbauen finde ich keineswegs verkehrt.


      Die 450 EXC kann man meines Wissens nach legal nur mit 9KW zulassen. Also 12 Ps.
      Offene Leistung kann man sich -solange man den Tüver kennt- auch eintragen lassen. Das wären dann ca. 50 - 55 Ps.
      75 Ps hat die 450 EXC wirklich nicht.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      tom0140 schrieb:

      ich dachte im schein stehen 55kw? 8|

      tu dir selber den gefallen und versuch nicht durch lügen im forum groß rauszukommen, hat keiner gern


      ich habe seine Aussage so aufgenommen, dass sein Cousin sagte, die 450er hätte 55 KW im Schein.
      Dieser hat es wohl mit PS verwechselt.

      Brauchst ihm soetwas doch nicht direkt zu unterstellen :huh:
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Die Teile habe ich abgewogen und sind so.


      Krümmer räumen. ca. -1- 1,5kg. - da berufe ich mich auf den Beitrag Krümmer ausräumen


      Cross reifen ca. -1-1,5kg -das wird dir jeder bestätigen können ('Vergleich TKC80 und FIM Zugelassene


      Armaturen und Scheinwerfer auf Minimalelektrik umbauen -3kg. Kunsstoffscheinwerfer sind nunmal leichter, Armaturen und Kabel Bowdenzüge (einfach mal wiegen)


      Das wären nochmal 5kg weniger.


      Den Tank könnte man gegen einen Clark aus Kunststoff tauschen. -2kg -auch hier ist Kunststoff leichter


      15,5kg weniger sind im Gelände schon gewaltig.


      Ach ja, Kettenblatt aus Alu macht nochmal ca. 0,5kg aus. -OK, das könnte vieleicht blos 300Gramm weniger ausmachen


      Öltank und Pumpe ca. 0,5kg, macht nicht wirklich viel aus bei richtig grossem nachteilen.

      Die angegebenen Werte stimmen. Der grösste Gewichtsvorteil der KMX liegt am 2T und dem schlechten Fahrwerk.

      Die aktuellen 450er als Enduro haben gewogen voll, alle um die 120kg und 50PS. Papier ist ja bekanntlich geduldig.

      Grüsse Brab