"Tuning" Zündkerze

      ich hab so ne platiniumkacke drin :P
      einer (fällt name grad nicht ein, weiß nur das es ne rote kmx war :P) hat/hatte so ne splitfire drin

      bringen tun die höchstens eine "saubererne" verbrennung
      an leistung oder sonst was wirst du null komma null merken ;)
      die splitfire haben in der mitte von dem ding so eine kerbe
      sinn davon soll iwie sein das der funke "sauberer" hüpft oder so

      sprich, "besser" verbrennt
      besser im sinne von "ordentlicher, genauer, schonender"

      leistung bringts keine, es sei denn deine alte ist total verölt und verußt und total am ende :phatgrin:

      tom0140 schrieb:

      leistung bringts keine, es sei denn deine alte ist total verölt und verußt und total am ende :phatgrin:


      Des kommt bei mir nicht vor :D

      Zündkerze wird regelmäßig kontrolliert, gegebenenfalls Motoreinstellung angepasst oder Zündkerze aufn Müll geworfen 9:)
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

      lykaner118 schrieb:

      Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

      Zawosch schrieb:

      Ruff, du bist echt ne Nummer für sich
      Die B(R)8EVX ist ne Platin-Kerze und sorgt für bessere und saubere Verbrennung als normale Zündkerzen und somit auf Dauer auch immer volle Leistung. Außerdem ist die Lebensdauer der Kerze viel höher. Hatte die immer in meiner KMX.

      In meiner KTM verwende ich jetzt eine Iridium-Kerze. Ist im Prinzip noch etwas besser als die Platin.
      Heisst für die KMX BR8EIX.

      Ich würde keine andere mehr verwenden.
      Ich hatte die BR8EIX lange in der KMX, hab aber ausser im oberen Drehzahlbereich sehr wenig gemerkt.
      Werd mir aber, solang ich keinen Vierzylinder fahren muss, auch wieder eine holen :D
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)

      Markus schrieb:

      Die B(R)8EVX ist ne Platin-Kerze und sorgt für bessere und saubere Verbrennung als normale Zündkerzen und somit auf Dauer auch immer volle Leistung. Außerdem ist die Lebensdauer der Kerze viel höher. Hatte die immer in meiner KMX.
      Jetzt könnte man natürlich einwerfen (bezogen auf unsere Popelkarren): Eine Zündkerze geht viel früher durch Korossion etc. kaputt, als dass die Funkenstrecke nix mehr is. Schmilzt die Elektrode, ists zu heiß, verölt sie andauernd, ists zu fett/ölig, verrußt sie, ists zu kalt. Ein sauber eingestellter Motor (Viertakter sowieso) behält seine Kerzen rein elektrisch locker 50.000km, eher würd ich die mal tauschen, bevor der Isolator irgendwann bricht.
      Sauber verbrennen sollte es sowieso. Wenns das ohne Super-Duper-Zündkerze nicht tut, dann stimmt was andres ganz gewaltig net ;)

      Der Platin-, Iridium- oder Inconel-Krams ist nur ne Beschichtung auf der Kupferelektrode und dient ausschließlich der Haltbarkeit. Eine direkte Leistungssteigerung ist wenn überhaupt esoterischer Natur :phatgrin:
      Hat jetzt 50 Jahre und mehr ohne den Kram funzeniert. Für eine Iridium-Kerze krieg ich vier normale Zündkerzen, da überleg ich mir das ehrlich gesagt zweimal und tausch lieber die normale etwas häufiger als eine superhaltbare so lange zu nudeln, bis irgendwann der Isolator im Zylinder rumpoltert...

      Nen stärkeren Funken kriegt man bestenfalls, wenn man statt der BR8sowieso eine Kerze ohne R verbaut, also B8sowieso. Die hat dann keinen Entstörwiderstand drin, also knapp 5 Kiloohm weniger im Zündkreis.
      Ich hab Abitur gemacht (Leistungskurs Chemie, Mathe und Englisch), dann einige Wochen in einer Motorradwerkstatt um die Ecke gearbeitet. Da hab ich ne Menge gelernt, soweit das zeitlich eben möglich war, von so Sachen wie Reifen aufziehen, Ketten nieten, Motor zusammensetzen, Variomatik bis zur Drehbank und Zündanlage. Da das im laufenden Betrieb war, konnte ich halt viele Erfahrungen mitnehmen, die man sonst nur über lange Zeit erlebt. Ich mein, einen Motor zerlegt man normalerweise nicht, aber da das ne Werkstatt war, konnte ich halt schon vier oder fünf Motoren in wenigen Wochen zerlegen.
      Ne Menge hab ich auch bei meiner MTX mitgeholt. Als ich die zerlegt hab, war ja quasi alles neu für mich und da musst ich halt jede Menge Leute fragen, wie was geht oder wozu welche Düse gut ist und so weiter.

      Während der Schulzeit hab ich noch ~8 Wochen Praktikum zu Elektrotechnik und Messtechnik gemacht.

      Jetzt studiere ich Elektrotechnik an der FH in Koblenz.

      Nu bin ich auch jemand, dern gesundes Pferd kaputtquatscht und -fragt, womit der Chef zum Glück prima klarkommt :D . Also vieles schnapp ich aus Büchern und Artikeln auf oder auch von Bekannten und anderen Werkstätten und da is sicher auch viel Unfug dabei. Während der Zeit in der Werke hat sich wirklich erstaunlich viel aber bewährt.

      Elektronik und Computerkrams mach ich schon, seit ich denken kann. Hatte mit 6 Jahren oder so die ersten Schalttafeln geschenkt bekommen und dann immer weiter gelernt. Für Motorräder interessier ich mich so richtig seit ich den Führerschein hab (gutes Jahr jetzt), hab keine Ahnung, warum ich den damals überhaupt gemacht hab. Habs aber net bereut :phatgrin:



      Beispiel Zündkerzen: Selbst bei teuren Iridium-Sonstwas-Kerzen, die ich hier und da mal aus einem Roller oder so ausgebaut hab, war die Kerze nur Schrott, weil sie total verrostet war. Will sagen, es lohnt kaum, so eine Kerze zu verbauen, da die Lebensdauer vom Rest der Kerze schon unterhalb der Lebensdauer von normalen Elektroden liegt. Und wenn man dann noch im Winter fährt, so mit schön Streusalz und so, dann sowieso.
      Klar trägt sich Material von den Elektroden ab, aber das interessiert doch nicht, wenn die Kerze aus andren Gründen vorher gewechselt werden muss oder präventiv mal gewechselt wird. Allein schon von daher, ich ganz persönlich wollte keine Kerze mit 30.000km im Motor haben, hätt ich viel zu viel Muffen, dass die sich auflöst. Was nutzt ne super Elektrode, wenn vorher die Keramik durchmarschiert...
      Und wenn man das dann mit Elektrotechnik kombiniert und schonmal mit Relais und Schaltschützen oder Leistungsschaltern gearbeitet hat, dann sieht man, wie viel oder wie wenig oder überhaupt welchen Einfluss so Elektroden mit Beschichtung haben. Oder in welchen Größenordnungen sich der Elektrodenwiderstand bewegt oder bewegen darf. Spätestens dann erkennt man schon, dass dahingehend die Beschichtung ne Lachnummer ist und praktisch keinen Einfluss auf den 'Funken' haben kann. Obs nu ein Tausendstel-Ohm oder fünftausend Ohm sind, ist sowas von scheißegal. Und wenn die Elektrode voll Kohle ist. Toll, Kohle ist ein prima Leiter. Könnte sogar die beiden Elektroden kurzschließen, wenns zu viel wird, aber dagegen hilft auch Iridium nicht...

      Also nicht alles für Bar nehmen was ich so sage oder was man in der Werbung hört, sondern mitdenken, ich bin immer noch in der Lernphase und verkaufe keine Patentrezepte.

      Und immer schön fragen und die Knöpfe offen halten...