Reifen-Thread

      Das geht völlig in Ordnung. Es ist sowohl vom Hersteller als auch vom Tüv zugelassen. Viele Motorräder haben die beschränkung vorne und hinten die gleiche Marke zu fahren, aber bei der 125er ist das egal.
      Ich bin mit der Kombinatino TKC Vorne und TW Hinten nen heißen Reifen gefahren und hatte nie Probleme, selbst wenn die Fußrasten auf die Straße kamen hatte man guten Grip.
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Moin. Also ich habe zwei Reifen drauf, die hier noch nicht so zur Ansprache kamen, deswegen mach ich es mal :D

      Ich habe vorne den "Metzler Enduro 1" drauf. Hinten den "Michelin Sirac". Ich muss sagen die Dinger sind eine Bombe auf der Straße. Ich habe einen Kolleg mit ner Rennmaschine, also 125ccm, die neue Yamaha. Der hat richtige Straßenreifen drauf, aber die sind keinen Meter besser ! Also ich komme besser um die Kurven. Klar es liegt auch am Fahrer, usw... Aber ich wohne in ner bergigen Landschaft mit vielen engen Kehren. Also Fußrastenschleifen stellt bei mir gar kein Problem dar.

      Gerutscht bin ich mit denen noch nie, auch nicht bei Feuchtigkeit, auch wenn ich da natürlich vorsichtiger bin. Aber die heben in jeder Lebenslage, echt krass.

      Im Gelände lassen sie schon etwas zu wünschen übrig, sobald es matschig wird, setzt sich der Michelin also Hinterreifen schnell zu. Vorwärts kommt man aber trotzdem, man braucht nur die richtige Technik :)

      Aber wenn es trocken ist, gibt es nichts zu bedenken. Hab nen Kolleg mit ner DT und den TKC 80 drauf. Komme dem locker im Gelände hinterher, ohne Probleme - solange es trocken bleibt. Ach ja und ich fahre immer mit 2 Bar in jedem Reifen, auch im Gelände.

      Gruß
      Ständerschalter und Spannungsregler sind zwei riesengroße Arschlöcher!
      Zum Thema welchen Reifen:
      Es gibt die Möglichkeiten:


      KMX 125:

      Sehr gut Straße: Da kaufe ich mir einen Straßenreifen, allerdings habe ich da keine Empfehlungen

      Straße gut und Gelände gut: TKC80 Vorne - TW302 Hinten (Bei Nässe hat es Vorteile, beim Trockenen kommt man sowieso mit den meisten Reifen gut voran)

      Straße okay, aber kein Kurve Kratzen und Gelände Wahnsinn
      : Einen Moto-Cross Reifen, klaro. Ich denke dass der Mitas E09 gut ist, konnte ihn aber nicht testen.

      Speziell und nur für die KMX200:
      Sehr gut Straße: Da kaufe ich mir einen Straßenreifen, allerdings habe ich da keine Empfehlungen

      Straße gut und Gelände gut: TKC80 Vorne und Hinten

      Straße okay, aber kein Kurve Kratzen und Gelände Wahnsinn
      : Heidenau K74 Hinten / Heidenau K79 Vorne (Der Hinterreifen ist der einzige passende und ist einfach nur göttlich im Gelände und der vordere Reifen ist speziell für mittlere bis weiche Böden und daher etwas dünner, damit man nicht auf dem Matsch schwimmt, sondern Grip hat.)

      Ich werde gleich im KMX 200 Bereich noch Bilder posten von den Heidenaus, die sind wirklich der Hammer... 16-:)
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      also wer hauptsächlich auf der straße fährt und bloß ab und zu mal im gelände unterwegs ist, dem würde ich von metzeler den enduro 1 empfehlen
      der hiterreifen macht fast 9000 km mit ( hab mir bei 8800km nen neuen geholt)
      der vorderreifen dürfte bei mir in etwa noch 1000 km mitmachen
      alles in allem n guter reifen auch bei regen lässt er einen nicht im stich, außer man übertreibts!

      mfg chris21 :phatgrin:
      :phatgrin: Get your Kicks with 2 Stroke Mix
      4 Takte sind 2 zu viel
      2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
      Blauer Dunst 2 Takt Kunst

      49tkm runter und nie probleme gehabt
      An KMX-Rider: Du darfst eigentlich keine größeren Reifen auf de kmx machen als die die in deiner Zulassung stehen!!!

      KMX 125: Vorne 2.75-21
      Hinten 4.10-18

      bei der kmx kannst du ohne Prbleme 2 verschiedene marken fahren, solange die Größe, Traglast und der Geschwingigkeitsbereich stimmt.

      In den meisten Fällen kannst bis 125ccm verschiedene Reifen fahren, weil du da noch keine Reifenfreigabe benötigst!!!!! :phatgrin:

      Und es kommt darauf an auf welchen Untergrund du unterwegs bist Z.B: Straße, Gelände oder eher Schotter !!!!

      Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen 1:)
      KMX-Rider: Du kannst breitere Reifen montieren, aber dann müßtest du eine Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra machen!!!! 7:)

      Und ich kann dir gleich sagen, das is nich billig!!!! :shit:

      Da wird halt getestet ob dein Motorrad in verschiedenen Situationen genauso reagiert wie mit der Originalbereifung!!
      Und natürlich auch ob auf deiner Felgenbreite die "breiteren" Reifen richtigen Sitz haben: Wie z.B. Brems-und Beschleunigungskräfte

      Das is in etwa das selbe als ob du versuchen würdest einen illegallen Auspuff eintragen zu lassen!!! 7:)

      Heutzutage is alles möglich, aber auch wie gesagt extrem teuer 5:)
      ohhhjeeee

      d.h. es ist insgesamt viel zu teuer und zu stressig sich das eintragen zu lassen
      da fährt man lieber gleich mit den vorgegebenen maßen und wartet bis man ein großes moped hat

      aber ich mein wenn ich mir die illegal drauf hau breitere das fällt ja keinem menschem auf...eig.
      aber ob die reifen dann auch sicheres fahrverhalten haben ist halt dann das risiko oder?
      Also du kannst ja erstmal provisorisch beim TÜV oder Dekra anrufen und einfach mal fragen was du so für möglichkeiten hast "umzubereifen"!!!!

      D.H.: Ob die Reifen als Zöllgröße behalten werden oder ob du auf Millimeterangaben wechseln kannst und natürlich was der ganze spaß kostet!!

      Ich selber hab mich damit noch nich so beschäftigt, weil ich mir bloß in nächster Zeit eh denn Continental TKC 80 montiere!!!

      Aber du kannst dann ruhig mal schreiben was die beim TÜV so dazu sagen!!!!!!!!!!!!

      Würde mich auch mal interessieren und ich denke mal auch andere hier im Forum! 1:)

      chris101 schrieb:

      Heutzutage is alles möglich, aber auch wie gesagt extrem teuer


      Es ist möglich zu probieren. Du kannst mir nicht erzählen, dass ich zb eine SMR mit offener Lesitung strassentauglich bescheinigt kriege, wenn ich genug Geld habe :rolleyes:

      Ich bin übrigens mit meinen MEtzeler Lasertec in 90/90 und 130/70 damals durchn TÜv gekommen :D Glückssache

      @KMX-Rider:
      Was versprichtst du dir denn überhaupt davon breitere Reifen auf die genau gleichgrosse Felge zu ziehen?
      Klär mich mal auf ;)
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)