Rehunfall und Schadensschätzung

      Rehunfall und Schadensschätzung

      Guten Morgen Leute... ich hab mal ne Geschichte zu erzählen...

      wie einige von euch wissen, war ich das letzte knappe halbe jahr damit beschäftigt meiner KMX einer komplett-überholung+tuning zu verpassen... kaum war ich fertig, und alles war eingestellt, wollte ich ne runde fahren...

      hab mich mit n paar leuten getroffen und so und danach wieder auf den heimweg gemacht (22.30Uhr)...
      einer meiner Kumpels hatte ne DT und ich bin dem hinterhergefahren (Waldstrecke)...

      es hat leicht geregnet und ich bin seinem aufgewirbeltem Wasser ausgewichen und hab mcih ganz rechts von der Straße gehalten, wobei er links (mittelstreifen) gefahren ist...

      beide waren auf knapp 80km/h, bis ich auf einmal neben ihm, am rand stehen ein Reh gesehen habe, dass wie ein Blitz aus dem Feld geschossen kam... hatte halt sofort abgebremst und hab das Teil mit der Seite des Motorrads erwischt...
      dabei hab ich ihm mit dem Fuß noch mal n Trittgegeben und sein Geweih is nach unten gedonnert...

      mein kumpel hat davon nichts mitgekriegt und hab halt lichtzeichen und gehupt wie n blöder...

      hab ihn danach halt noch erwischt und ihm gesagt, ich hab n reh mitgenommen... da meint er:"klar dcoh... glaub ich dir nicht..." darauf sagt ich ihm: "doch komm, ich zeigs dir"..

      wir sind zu der stelle noch mal hin und haben das Ding gesucht...

      und wo stand es? auf der rechten fahrbahnseite, völlig benommen und am bluten wie Sau...

      daraufhin hab ich halt die Polizei verständigt und die haben einen Jäger geschickt, der das Ding dann komplett erlegt...
      der hat mir seine karte gegeben, damit ich mich mit ihm nochmal in Verbindung setzte... wegen Versicherung und so zeugs...

      auf jedenfall:
      heute morgen bin cih aufgestanden und hab mir mal im hellen das Motorrad angeguckt...
      mir selber is nix passiert nur am motorrad:

      - Linke Tankflügel komplett zerschelt, sind nur noch die Befestigungsscrhauben am Tank
      - Kühlergrill (Plastikteil, vor der Kühlung), da fehlt die hälfte
      - Kühler alleine hats in 2 geteilt ebenfalls... aber bin noch heimgekommen?! (knapp 5 km), hab halt auf dem heimweg gemerkt, dass die Temperatur über den Roten Bereich hinausangezeigt wird und der Motor hat angefangen komische Geräusche zu machen...
      - und richtig viel Fellreste an der ganzen linken Seite und Blutverschmierte hose+ Motorrad...

      jetzt meine Frage an euch:

      wie teuer wird das denn ca. das alles bei einer Werkstatt machen zu lassen?
      Ich hab die Teilkasko auf das Moped, mit 150€ Selbstbeteiligung...
      was für Chancen stehen für mich, den Schaden bezahlt zu bekommen?

      Danke im Vorraus,
      lg. Eddy

      EDIT: wir waren auf 80km/h !! :P Sorry für Schreibfehler xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddyman“ ()

      Die Polizei oder der Förster/Jäger stellt dir ein Schreiben aus das den Rehunfall bestätigt. Das meldeste deiner Versicherung... die schickt einen Gutachter und bewertet den Schaden. Schätze das da schon 500€ Schaden zusammen kommen, wenn die Maschine den entsprechenden Zeitwert noch hat bekommste dann das Geld abzüglich Selbstbeteiligung. Reparieren tuste es selbst!

      So wars bei meinem Rehunfall mit dem Auto!

      Klärs mit dem Versichungsmenschen deines Vertrauens ab, der regelt das dann!
      puh

      also du sagst doch selber du hast teilkasko, also wird das sicher bezahlt, musst halt nur dich mit 150€ beteiligen

      du kannst dir über die werkstatt einen kostenvoranschlag geben lassen und der wird dann idr von der versicherung bezahlt

      andere möglichkeit: beauftrage einen gutachter. das wäre eigentlich mein rat, der rechnet dann noch biddchen wertverlust mit rein und das gutachten fällt manchmal auch recht großzügig aus. wenn du das gutachten hast kannst du selber entscheiden ob du das geld aufs konto willst (ohne mwst) oder es reparieren lässt. wenn der betrag großzügig ist und dir aufs konto packst kannst dir den schaden ja selber günstig reparieren, kühler z.b. von wem ausm forum holen (vielleicht hat carsten_hh noch einen rumliegen). es is halt nur die frage ob der gutachter von deiner versicherung bezahlt wird, da müsstest du dort mal anfragen, sonst würde sichs sicher net lohnen, evtl über rechtschutz. in der teilkasko wirst du übrigens nicht hochgestuft, für etwas sollte die ja schon gut sein wenn man die nimmt^^ es halt die frage was da bei rauskommt, 150€ musst ja auch noch abziehen, überlegs dir
      also, ich war gerade bei dem versicherungsfutzi...

      er meinte: die schicken von denen aus (kostenlos) einen Gutachter der mir den Schadenswert begutachtet...
      genau das, mit der Selbstreperatur oder per Werkstatt hat er mir auch gesagt... da meinte ich, dass ich es warscheinlich selber mache... hab ja etwas erfahrung...

      also Laut dem Versicherungsfutzi (nachbar von mir) meinte er kommt schon n hübsches sümmchen raus...

      weil:
      - plastics kaputt sind
      - kühler mit kühlergrill zerfetzt
      - und wegen überhitzung (wohlmöglich Motorschaden entstand, den ich nicht zu verhindern wusste in diesem Moment)..

      ca. 600-700Euro meinte er könnten dabei rausspringen..

      danke für eure Hilfe...

      werd euch weiter darüber erzählen, wenn sich was ergibt^^
      die scheisse ist ja... das waren alles neu-lackierte plastikteile...

      ich überleg mir auch schon ob ich die flott machen soll und verkaufen...

      war ne lustige zeit mit ihr, aber ich will auf ne größere umsteigen ;)

      mal gucken, was die nächste zeit bringt... hoffe mal besseres :P

      p.s.: sie war Baujahr 97 mit knapp 49'000 Km drauf... aber alles neu dran gemacht... kolben und zylinder sind erst 3000km alt... schade eigentlich :P
      Hallo

      Natürlich reparierst du die dir selbst wieder hin! Besser kannst du doch kein Geld verdienen. 8)

      Wenn nur Kühler+ Tankflügel kaputt ist, dann ist es doch eine lapalie.

      Kühler inkl. Grill hätt ich für´n Fuffi, Tankflügel bekommst du bei Ebay für ~30€ und selbst wenn Lackieren dich nochmal 50€ kostet hast du doch immer noch über 300€ über.... (Wenn ich von 600€ -150€ TK ausgehe)

      gruß

      Carsten
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.
      ja, das sind die kleinen teile...
      das problem is jetzt aber:

      ich bin danach dann noch mit nem kaputten kühler heimgefahren (6km), ohne dass ich wusste, dass da kühlflüssigkeit austritt...

      mitten bei der fahrt ging die temperatur über den roten bereich hinaus und ich hab langsam gemacht...
      der motor hat angefangen laut zu knattern und zu stottern und jetzt krieg ich ihn garnicht mehr an...

      könnte es passieren, dass irgendwelche nachwirkungen auftreten können... weil wenns n kolbenfresser gewesen ist, dann hätt ich ja garnicht mehr heimfahren können... die geht jetzt nur nicht mehr an...

      p.s.: wenn der Motor dann aber als nachwirkung verreckt ist, krieg ich den dann auch als Ersatz? oder ist das dann selbstverschulden? was denkt ihr?
      Hey, erstmal schade natürlich ums Moped, aber wenigstens ist dir nichts passiert, bei 120 + Reh auf nasser Fahrbahn bist noch "gut" bei weggekommen.
      Ich würde einfach sagen, dass der Motor sofort nach dem Unfall beschissen lief und jetzt nicht mehr anspringt, dass die Heimfahrt schuld war muss ja keiner wissen. ;)
      Man muss ihm das natürlich bißchen verpacken .. aber warum nicht, einfach noch den thermosensor "ramponieren", als wenn das durch den Unfall war und dann sollte es eig. funktionieren ..

      Naja und halt, dass man noch unter Schock stand und somit nicht drauf geachtet hat.
      Muss du für dich selbst entscheiden. ;)
      joah,... Glück im Unglück kann man schon echt sagen...
      nur halbes jahr arbeit im arsch sozusagen -.- und nur knapp 3 stunden insgesamt gefahren xD

      haja, war ja auch so... hallo? stellt euch vor, ihr fahrt knapp 100, euch erwischt n reh wie aus dem nichts...

      denkt ihr nach der ganzen geschichte, ich guck noch ob die temperatur am motorrad ok ist?

      ich war damit beschäftigt, heile nach hause zu kommen -.- (so werd ich es auch dem gutachter sagen)
      => schockreaktion, halt nichts gemerkt!
      war durch und durch nass... mit blutverschmiert und leicht unter schock kann man sagen :D

      das scheiss reh geht mir nicht mehr aus dem kopf xD

      p.s.: heute hat der versicherungsfutzi angerufen und hat gemeint ich muss noch 40 euro extra drauflegen, weil der jäger das tier erlegt hat?! was isn jetzt los? is das normal?

      Eddyman schrieb:

      p.s.: heute hat der versicherungsfutzi angerufen und hat gemeint ich muss noch 40 euro extra drauflegen, weil der jäger das tier erlegt hat?! was isn jetzt los? is das normal?


      Ich kenn mich jetzt nicht genau aus, aber ich würde sagen diese Kosten sind ja wohl auch ein Fall für deine Versicherung. ?(

      gruß
      Carsten
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.
      sowas is dann auch immer extrem scheiße voll speed kommt son ochse da über die straße und rammt ein voll in die seite X( egal wie weh man sich tut als erste guckt man nach seim motorrad ._. also mich würd das richtig natzen und dann noch sone scheiße man stopft der versicherung das geld so in arsch und hat man mal nen schaden drücken sie sich wie sonst was um was zu bezahlen
      ICH bin nicht die signatur ! ich putz hier nur ! :P:D
      genau, warum nicht einfach ohne versicherung fahren! falls dann doch mal was passiert, feuerwehr, rettungshubschrauber, polizei, krankenhaus usw, kann man ja nachher vielleicht immernoch papa fragen ob er das bezahlt.

      nichts für ungut, aber die versicherung zahlt halt gewissen dinge und andere dinge halt nicht, aber das weiß man auch wenn man dort was abschließt, sie haben ihren sinn und dass sie pflicht sind ist das einzig richtige.